Ökologie: Habitatprüfung, artenschutzrechtliche Prüfung, Baumschutzprüfung & Beratung

Die Zukunft der Welt wird von unseren heutigen Handlungen beeinflusst. Ich bin fest entschlossen, dazu beizutragen, dass sich die Welt auf einem Entwicklungspfad befindet, der den Bedürfnissen künftiger Generationen im Rahmen der Ressourcen des Planeten gerecht wird. Dies bedeutet, die Auswirkungen unserer eigenen Aktivitäten zu reduzieren und verantwortungsvoll, ethisch und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Durch den Schutz und die Verbesserung der Ökosysteme können wir eine gesunde Umwelt für die Zukunft garantieren.

Ich bewerte, interpretiere und identifiziere alle ökologischen Probleme, Einschränkungen und Möglichkeiten, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen - und vermeide kostspielige Verzögerungen bei Planung und Bau. Ich nutze meine technische Exzellenz, um innovative Lösungen zu schaffen.

Kunden profitieren von meiner technischen Expertise und meinem pragmatischen Ansatz, um den Schutz und den Fortschritt von Wildtieren in Einklang zu bringen.

Die dynamische und einflussreiche Beziehung zwischen meinem Know-how in Umweltangelegenheiten und Ihren Ingenieurs-, Planungs- und Designteams führt zu den besten Ergebnissen in Bezug auf Design, Zustimmung und Lieferung für Stadt- und Infrastrukturprojekte.

 ÖKOSYSTEM-DIENSTLEISTUNGEN 

Die Menschen profitieren enorm von der natürlichen Umwelt, einschließlich sauberem Wasser und Luft, Nahrung, Kraftstoff, Bestäubung und dem Beitrag der natürlichen Vegetation zum Hochwasserschutz.

Die Biodiversitätsstrategie der Europäischen Kommission bis 2020 enthält klare Ziele, die robuste ökologische Methoden erfordern, um sicherzustellen, dass Infrastrukturprojekte erfolgreich durchgeführt werden.

Ich helfe meinen Kunden, den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt zu verstehen, was Biodiversität für sie bedeutet, und die Auswirkungen auf ihre Projekte

 WIE KANN ICH IHNEN HELFEN? 

  • Ökologische Erhebung und Folgenabschätzung von Entwicklungen
  • Beratung zu gesetzlich geschützten Arten
  • Gestaltung des Klimaschutzes, einschließlich blauer und grüner Infrastruktur, Schaffung und Umverteilung von Lebensräumen, Kompensation der Artenvielfalt, Schutz der geschützten Arten und Bewirtschaftung von Lebensräumen
  • Als Sachverständiger bei öffentlichen Anfragen
  • Baubegleitung vor Ort einschließlich ökologischer Sachbearbeitung
  • Bewertung von Ökosystemleistungen
  • Strategische Beratung zur Biodiversität
  • artenschutzrechtilche Prüfung nach §§ 44 und 45 BNatSchG
    pdfartenschutzrechtliche Prüfung.pdf975.23 KB
  • Baumschutzprüfungen nach §§ 18 - 30 BNatSchG und § 34 BauGB

 

Beratungszeiten sind Montag bis Samstag nach Vereinbarung. Beratungen können vor Ort oder via Telefon, Online-Webinar und E-Mail in Anspruch genommen werden. Um eine Beratung zu buchen kontaktieren Sie mich bitte durch mein Kontaktformular. Sie können mich aber auch unter folgender Telefonnummer erreichen: +49 (0) 1767 5039731.

Es gilt die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013).