NACHHALTIGKEITS UND UMWELTMANAGEMENT 

Ich biete eine umfassende Palette von Dienstleistungen an, die öffentlichen und privaten Organisationen dabei helfen, ihre Beziehung zur natürlichen Umwelt zu charakterisieren, zu bewerten, zu quantifizieren und zu verwalten, sowie sich auf ein sich veränderndes Klima vorzubereiten.

Strategische Nachhaltigkeit - Ich arbeite mit Kunden aus allen Bereichen zusammen, um eine langfristige ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit durch frühzeitige Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in die Politik-, Planungs- und Projektentwicklung sicherzustellen. Ich biete strategische Nachhaltigkeitsbewertungsdienste und eine Reihe von Dienstleistungen an, um die Ermittlung und Umsetzung von Lösungen für Nachhaltigkeit und Klimawandel für Masterpläne und Projekte zu unterstützen.

Corporate Governance - Ich unterstütze Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Umweltpolitik und -strategie, Corporate Responsibility, industrieller Nachhaltigkeit und Umweltmanagementsystemen (EMS). Ich arbeite mit Organisationen in allen Phasen der Entwicklung ihrer Managementsysteme zusammen - von der ersten Umweltprüfung bis hin zu ISO 14001 und der Einführung von EMAS. Ich gebe klare, auf Handlungen basierende Empfehlungen, die die Umweltleistung meiner Kunden verbessern.

Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Risikomanagement - Ich unterstütze Organisationen bei der Erteilung von Umweltauflagen, der Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzbewertungen und der Due Diligence für alle Arten von Transaktionen, einschließlich Veräußerungen, Fusionen und Übernahmen, schuldenfinanziert, Verbriefungen, Börsengänge und Kreditgeber mit wissenschaftlicher Beratung.

Ressourcenmanagement - Ich berate Kunden aus allen Bereichen zu CO2-armen Betrieben, Ressourceneffizienz, Wiederherstellung und Management natürlicher Ressourcen und Biodiversität, Abfallminimierung und Umweltökonomie.

Entwicklungsgenehmigung - Ich helfe Kunden, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, und halte Nachhaltigkeitsprinzipien bei der Entwicklung von Masterplänen, Infrastrukturen und Gebäuden ein. Ich biete Dienstleistungen zur Umweltverträglichkeitsprüfung an, vom Screening über das Scoping bis zur Erstellung der Umwelterklärung, der Beratung und der öffentlichen Anfragen.

Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) - Ich habe die Sachkenntnis, alle Phasen des UVP-Prozesses durchzuführen, sei es die gesamte UVP durchzuführen oder in einer oder mehreren der wichtigsten Phasen zu helfen. Erfahren Sie mehr über meine Expertise in der Umweltverträglichkeitsprüfung.

Gesundheitsfolgenabschätzung (Health Impact Assessment, HIA) - Der HIA-Prozess identifiziert potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit einer Bevölkerung und die Verteilung dieser Auswirkungen innerhalb der Bevölkerung. Ich übernehme HIA entweder als Teil des größeren UVP / SUP-Prozesses oder als separaten Arbeitsablauf, der sowohl Projekt- als auch Planebenen abdeckt. Ich unterstütze Entscheidungsträger dabei, geeignete Maßnahmen zu finden, um mögliche Auswirkungen zu bewältigen und fundierte Entscheidungen für die öffentliche Gesundheit zu treffen. Ich arbeite mit internationalen Experten im HIA-Bereich von Hochschulen und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens zusammen, um einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Beratungszeiten sind Montag bis Samstag nach Vereinbarung. Beratungen können vor Ort oder via Telefon, Online-Webinar und E-Mail in Anspruch genommen werden. Um eine Beratung zu buchen kontaktieren Sie mich bitte durch mein Kontaktformular. Sie können mich aber auch unter folgender Telefonnummer erreichen: +49 (0) 1767 5039731.

Es gilt die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013).